Rotbunte Milchrinder auf einer Kleeweide
Quelle: www.oekolandbau.de / Copyright BLE / Dominic Menzler
Grünfütterung bei Milchvieh.
Quelle: LfL.
Bullenmast mit Luzerne auf dem Betrieb Sinning
Beim Betrieb Sinning in Bayern werden Bullen mit einem guten Anteil Luzerne in der Ration gemästet. Bullenmäster Michael Sinning erklärt im Gespräch mit Friedrich Grimmer, wie und warum er das macht, was er an der Luzerne schätzt und was wir von Rindermästern in den USA lernen können.
Podcast Bullenmast mit Luzerne
Schafe der Rasse Dorper auf der Weide.
Quelle: Dr. A. Boldt
Schafe weiden im Winter auf den Ackerfutterflächen.
Quelle: O. Diehl
Schafe weiden im Ackerfutter.
Quelle: P. Küthe
Luzerne-Kleegras wird von den Ziegen gern gefressen.
Quelle: S. Spindler
Schweine mit Kleegras
Quelle: www.oekolandbau.de / Copyright BLE / Dominic Menzler
Das Gut Prebberede ist Mitglied der Qualitätsfleischerzeugergemeinschaft Weidehof GmbH und nimmt als Demonstrationsbetrieb am bundesweiten Projekt Demonet-KleeLuzPlus zur Förderung des Anbaus kleinkörniger Leguminosen teil. Das Gut betreibt seit 2007 Schweinemast nach EU-Ökoverordnung und bewirtschaftet 154 ha Ackerland (schwach lehmiger bis lehmiger Sand, durchschnittliche Ackerzahl 38). Davon entfallen 14 ha auf den Luzernegrasanbau.
Betriebsleiter Christopher Engel ist von der positiven Wirkung seiner Luzernegrassilage auf die Darmgesundheit der Schweine überzeugt. Die Tatsache, dass im Rahmen des QS-Salmonellenmonitoring regelmäßig nahezu alle Proben frei von Antikörpern gegen Salmonellen sind, bestätigt ihn darin. Außerdem bereite es ihm einfach Freude, zu sehen, wie die Schweine ihr arttypisches Futteraufnahmeverhalten ausleben. Das Anbieten eines artgerechten Grobfuttermittels sei auch ein Beitrag zum Tierwohl.
Feinsamige Leguminosen in der Schweinefütterung
Hühner im Auslauf mit Kleegras.
Quelle: Countrypixel/AdobeStock
Luzernecobs passen gut in die Legehennenration.
Quelle: H. Breitsameter
Legehennen im Auslauf.
Quelle: A. Titze
Hühner im Auslauf mit Luzerne. Quelle: Tony Campbell/Adobe Stock
Pferde an der Heuraufe.
Quelle: Vanessa Englhart
Reinhören: Luzerne in der Pferdefütterung
Auf dem Haupt- und Landgestüt Marbach auf der Schwäbischen Alb wird seit Kurzem Luzerne für die Pferdefütterung angebaut. Warum Luzerne eine spannende Option für die Pferdefütterung ist und welche offenen Fragen dazu in Marbach beantwortet werden sollen, erfahrt ihr in der 4. Folge des Podcasts vom Demonet-KleeLuzPlus.
Podcast Luzerne in der Pferdefütterung